Kursprogramm

Ashtanga Yoga, Pranayama, Meditation und Chanting

Das aktuelle wöchentliche Kursprogramm für die Mysore-Klassen und die einmal wöchentlich stattfindende Pranayama-Klasse finden Sie hier.

Außerdem biete ich ca. einmal pro Monat geführte Klassen (Vorkenntnisse nötig) und sonntags früh um 6.15 Uhr Meditationen (offen auch für Neueinsteiger) an sowie unregelmäßig Auffrischungs-Stunden für Pranayama (Vorkenntnisse nötig).

Einen Überblick über bevorstehende Workshops finden Sie hier, auch für Aufstellungsabende und Chakrenaufstellungen.

Ashtanga Yoga im Mysore-Stil
Di, Do, Fr 9 - 10.30 Uhr
Mo, Di, Mi, Do
18.15 - 19.45 Uhr
So 7.45 - 10 Uhr
flexible Anfangs- und Endzeiten, siehe hier
(Klassen im Mysore-Stil auch für Anfänger geeignet)

Ashtanga Yoga in geführter Klasse
1x/Monat Do 18.15 Uhr,
nächste Termine  
10.1., 24.1., 7.3.
1x/Monat Fr 9 Uhr
nächste Termine
11.1., 25.1., 8.3.
(Teilnahmevoraussetzung: Kenntnis der Stehpositionen, Mindest-Teilnehmerzahl 2, andernfalls Mysore-Stil, Voranmeldung spätestens am Vortag erbeten)

Pranayama
Di, 17.30 - 18 Uhr
nach Anmeldung, nicht für völlige Anfänger geeignet

nächste Pranayama Refresher
So., 07.04., 10.45 - 12.15 Uhr
So., 18.08., 10.45 - 12.15 Uhr
nach Anmeldung, nicht für völlige Anfänger geeignet

Meditation
So 7 - 7.40 Uhr
auch Neueinsteiger willkommen

Workshops

Yoga
13.01., 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Einführung in die Kanda Meditation

23., 24.2.2019
Yoga Philosophie, praktisch erlebbar

5.4. abends bis 7.4.2019
Pranayama-Wochenende für Neueinsteiger und Erfahrene

7.4., 10.45 Uhr bis 12.15 Uhr
Pranayama - Vertiefung und Auffrischung

14.04., 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Einführung in die Kanda Meditation

09.06., 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Einführung in die Kanda Meditation

18.08., 10.45 Uhr bis 12.15 Uhr
Pranayama - Vertiefung und Auffrischung

19. - 22.09. Ashtanga Yoga Intensive
Greg Nardi, Ashtanga Yoga Worldwide
Voranmeldung möglich per eMail, feste Anmeldung voraussichtlich ab 1.5.2019

Yoga Philosophie Zirkel, 1x/Monat
24.3., 28.4., 19.5., 23.6., 25.8., jeweils von 10.45 bis 12.15 Uhr

Aufstellungsabende
(jeweils von 18.30 bis 22 Uhr, in meinen Räumen, soweit  nicht anders angegeben)
22.02.
10.05. (in Eppstein-Bremthal)
07.06.
06.09. (in Eppstein-Bremthal)
22.11.

Chakren Aufstellungen
(in meinen Räumen, jeweils von 14.30 bis ca. 18.30 Uhr, soweit  nicht anders angegeben)
16.03.
02.11.

Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga Vinyasa Yoga wurde seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Mysore, Indien, von Sri K. Patthabi Jois (1915 – 2009) in der Tradition seines Lehrers Sri T. Krishnamacharya (1888 - 1989) entwickelt. Inzwischen führt der Enkel von Patthabi Jois, R. Sharath Jois, das nach seinem Großvater benannte Sri K. Patthabi Jois Ashtanga Yoga Institute in Mysore weiter.

Ashtanga Vinyasa Yoga ist eine dynamische und kraftvolle Form des Hatha-Yoga. Mit der Atmung präzise abgestimmte Körperhaltungen (auf Sanskrit: Asana) werden fließend in einer definierten Abfolge miteinander verbunden.

Ashtanga Vinyasa Yoga eine körperlich anspruchsvolle Praxis, die durch regelmäßiges Üben Kraft, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Gleichgewicht entwickelt.

Im Yoga geht man davon aus, dass die Lebenkraft (auf Sanskrit: Prana) durch feine Energiekanäle (auf Sanskrit: Nadi) im gesamten Körper verteilt wird. Wenn der freie Fluss des Prana behindert ist, entstehen körperliche, emotionale und auch mentale Störungen.

Durch eine bestimmte Atemtechnik (auf Englisch: free breathing with sound, übersetzt freie Atmung mit Klang), die Dynamik der Bewegungen und das Aktivieren bestimmter muskulärer und energetischer Zentren (auf Sanskrit: Bandha) wird sehr viel innere Wärme erzeugt. Diese Wärme unterstützt die Reinigung und die Öffnung des physischen Körpers und der feinen Energiekanäle. Dadurch entsteht mehr Vitalität. Auf allen Ebenen kann Heilung stattfinden.

Außerdem ist für jede Asana ein bestimmter Blickpunkt (auf Sanskrit: Drishti) vorgeschrieben. Nach jahrelangem Üben unterstützt das Einhalten der Blickpunkte, in Verbindung mit der besonderen Atemtechnik, den Eintritt eines meditativen Zustands - die Praxis wird zu einer Meditation in Bewegung.

Durch die definierte Reihenfolge der Asana kann von Anfang an auch unabhängig von einem Lehrer praktiziert werden ("self practice"). Die Rolle des Lehrers besteht darin, die exakte Durchführung der Asana zu erklären und zu überprüfen. Außerdem kann er durch Hilfestellungen den Schüler darin unterstützen, tiefer in die Asana zu gelangen.

Ashtanga Vinyasa Yoga zeichnet sich aus durch

  • die feste Reihenfolge der Asana
  • ihre dynamische Verbindung 
  • die spezielle Atemtechnik 
  • die Verbindung von Bewegung, Atmung und Blickpunkt (auf Sanskrit: Trishtana)
  • den Einsatz der Bandha
  • die parallele Entwicklung von Flexibilität und Stärke
  • die aktive Hilfestellung durch den Lehrer (körperliche Adjustments)
  • und die Möglichkeit, die Praxis unabhängig von einem Lehrer durchzuführen.

Zu Beginn sollte Ashtanga Vinyasa Yoga möglichst zwei bis drei Mal pro Woche praktiziert werden. Mit der Zeit wird nach Möglichkeit täglich praktiziert, mit einem Ruhetag pro Woche (traditionell am Samstag) und einem weiteren Ruhetag an Voll- und Neumondtagen.

Ashtanga Vinyasa Yoga ist körperlich anstrengend und doch für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

"Ashtanga Yoga is for everybody, just not for lazy people. - Ashtanga Yoga ist für Jedermann geeignet, nur nicht für Faule." (Sri K. Patthabi Jois)

Zur Bedeutung des Namen Ashtanga Vinyasa Yoga:

Ashtanga beschreibt ein aus 8 Elementen bestehendes System (Ashtanga ist zusammengesetzt aus ashtao, also acht, und anga, also Glied):

  • Yama (= ethische Handlungsweise)
  • Niyama (= persönliche Verhaltensregeln)
  • Asana (= Körperstellungen)
  • Pranayama (= Atemtechniken)
  • Pratyahara (= Zurückziehen der Sinne)
  • Dharana (= Konzentration)
  • Dhyana (= Meditation)
  • Samadhi (= Versenkung)

Diese Elemente sind eng miteinander verbunden. Durch das Praktizieren nach dem Trishtana-System (Verbindung der Asana mit der besonderen Atemtechnik und den Drishti) kann Ashtanga Vinyasa Yoga mit der Zeit alle genannten Elemente entwickeln.

„Practice, practice, practice - and all will be coming.” Sri K. Patthabi Jois (sehr frei übersetzt in Deutsche: „Übung macht den Meister.“)

Vinyasa bedeutet den Gleichklang zwischen Bewegung und Atmung.

Yoga bedeutet auf Sanskrit Joch und im übertragenen Sinn Vereinigung, Integration oder auch Anschirren. Ursprünglich war Yoga ein spiritueller Weg, mit dem Ziel der Erleuchtung. In diesem Sinn wurde Yoga bereits mindestens seit 2.500 Jahren praktiziert. Die besondere Betonung des körperlichen Aspekts des Yoga ist eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts.

Aktuelles

Das aktuelle Kursprogramm finden Sie hier. Und die Wegbeschreibung hier.

Interessierte können jederzeit innerhalb der Kernzeiten des Mysore-Unterrichts zum Schnuppern dazukommen (1x Schnuppern 12 €, 3x Schnuppern 30 €, unbegrenztes Ausprobieren für 4 Wochen 50 €).


Achtung: ab sofort neue Zeiten für Sonn- und Feiertage:

7 Uhr geführte Meditation, 7.45 - 10 Uhr Mysore Unterricht (späteste Startzeit 9 Uhr, Ende spätestens 10.30 Uhr)

Besonderheiten Stundenplan in den kommenden Wochen
Am 16.12. fällt der Unterricht aus. Eigenständige Praxis in der Shala ist nach Voranmeldung möglich.

Unterricht zwischen den Jahren

24.12. Feiertagsregelung: 7 Uhr Meditation, 7.45 - 10 Uhr Mysore Unterricht (späteste Startzeit 9 Uhr, Ende spätestens 10.30 Uhr), abends kein Unterricht (auch keine eigenständige Praxis möglich)
25.12. Shala geschlossen
26.12. Feiertagsregelung (s. 24.12.)
27.-30. normaler Unterrichtsplan
31. Feiertagsregelung (s. 24.12.)
Neujahr Shala geschlossen
ab dann wieder normaler Unterrichtsplan


Die nächste geführten Klasse finden am Donnerstag, dem 10.1., um 18.15 Uhr und am Freitag, dem 11.1., um 9 Uhr statt.  Ich bitte darum, sich 24 Stunden vorher anzumelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist Kenntnis der Stehpositionen.


Pranayama
Der Pranayama Unterricht findet dienstags von 17.30 bis 18 Uhr statt (neue Teilnehmer bitte vorab anmelden, nicht für Anfänger geeignet). Am 25.12. und am 1.1. fällt der Pranayama Unterricht aus.

Die nächste Pranayama Auffrischung (für Praktizierende, auch für Wiedereinsteiger) findet am 7. April von 10.45 bis 12.15 Uhr statt.


Das nächste Einführungswochenende findet vom 5. April abends bis zum 7. April vormittags statt.

Aufstellungsarbeit

Der nächste Aufstellungsabend findet am 22.02. von 18.30 bis ca. 22 Uhr statt.

Die nächste Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Chakren Aufstellungen findet am 16.03.2019 von 14.30 bis ca. 18.30 Uhr statt.